Rundbrief 2013

Tansaniapartnerschaft und Weihnachtsspende Sonderprojekt „Tumaini“

Liebe Schwestern und Brüder,

im Rundbrief Nr. 3/2012 und bei unserer Vollversammlung habe ich einen  Bericht über unsere Tansaniareise und zu unserer Partnerschaft der Diakonausbildung  in Faraja, Sanya  Juu  in Tansania gegeben.
Außerdem haben wir einen Aufruf zu einer Weihnachtsspende für eine Tagesstätte für
Kinder  mit einer geistigen Behinderung bzw. mehrfach behinderte Kinder  gestartet. Seit  4. Februar 2013  arbeitet nun das Tumani Rehabilitation Center  in Nabili und aus den geplanten vier Kindern wurden nach wenigen Tagen acht  Kinder bzw. Jugendliche, die jeden Tag mit großer Freude das Zentrum  besuchen. Die Tagesstätte ist von Montag bis Freitag jeweils von  8:00 bis 16:00 Uhr  geöffnet. Mit unterschiedlichsten Aktivitäten werden die Kinder und Jugendlichen  beschäftigt und unterrichtet. Zahlen und das Erfassen von Buchstaben, die zu ihren Vornamen gehören, werden geübt. Sie lernen einen strukturellen Tagesablauf und sie erhalten eine regelmäßige Mahlzeit, die für sie besonders  wichtig ist, da sie oft Zuhause unzureichend Essen erhalten. Die  Arbeit im
Gemüsegarten ist sehr beliebt. Es finden Hausbesuche und eine medizinische Betreuung statt und es wird für jedes Kind ein Therapieplan entwickelt. Die Mitglieder der Kirchgemeinden unterstützen die Arbeit mit zahlreichen  Spenden. Außerdem gibt es sehr viele Anfragen weitere Kinder aufzunehmen.
Aus diesem Grund  gibt es Überlegungen für eine Erweiterung  im Umfeld. Das Zentrum und die gesamte Arbeit mit Behinderten sind weiterhin auf Spenden angewiesen. Das Gebäude muss fertig gestellt werden, eine angepasste Möblierung, Lehr- und Therapiematerialien werden benötigt. Der Außenbereich soll noch mit therapeutisch sinnvollen Spielgeräten ausgestattet werden.
Ich  danke auch im Namen von Gabi und Günter Neidhardt und der Mitarbeiter vor Ort  allen Schwestern und Brüdern,  die mit einer Spende  diese Arbeit möglich machen. Es sind bis zum heutigen Tag  850 Euro eingegangen und auch nach Tansania überwiesen worden.
Der Leitungsrat und ich schlagen vor, dass wir für eine befristete Zeit von zwei  Jahren dieses Projekt zusätzlich zur Diakonausbildung  in Faraja  finanziell unterstützen.
Darum die Frage,  wer bereit ist mit einer Spende monatlich/vierteljährlich (Dauerauftrag)  dieses Sonderprojekt zu unterstützen.

Teilt uns dies bitte mit!

Überweisungen an:
Ev. –Luth. Diakonissenhaus-Stiftung Brüder-und
Schwesternschaft Johannes Falk  Eisenach
Konto 80 24 383
BLZ    52 060 410
EKK Eisenach
Verwendungszweck: Tansania-Sonderprojekt Tumaini

Zum Hauptkonvent habe ich auch ein Grußwort von Neidhadt`s verlesen, dass
wir nun gerne mit  einigen Bildern  vom Diakoniecenter „Tumani“ abdrucken.

Euer Dieter Braun
Tansaniabeauftragter
Rückfragen: Telefon 0341 960 85 65
E-Mail